Auf einem „freien“ Weg in die Zukunft.

Beim Gesamtelternabend mit Vorstand und Kollegium am 21.03.2022 wurde offen über die Zusammenarbeit mit dem Bund der Waldorfschulen informiert und diskutiert. Daraufhin haben Vorstand und Kollegium gemeinsam beschlossen, dass die Schule proaktiv aus dem Bund der Waldorfschulen austreten soll und wir als Freie Schule weiterhin auf Grundlage der Waldorfpädagogik unterrichten werden. Die Freie Waldorfschule St. Michael beendet zum 31. Juli 2022 die Mitgliedschaft beim Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS). Ab dem 1. August wird unsere Schule als Freie Schule St. Michael fortgeführt. Der Vorstand der Waldorfschule St. Michael und der BdFWS hatten grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen zur weiteren Entwicklung der Schule: Der Bund wollte beispielsweise eine Verkleinerung der Schule durch Abgabe unserer Oberstufe. Dies kam für Lehrerschaft, Vorstand und die Mehrheit der Eltern nicht in Frage. Wir wollen nun einen eigenen Weg auf Basis der Waldorfpädagogik gehen. Bei uns werden seit einigen Jahren Realschulabschluss und Fachhochschulreife angeboten und von unseren Schülern erfolgreich absolviert. Diese Abschlüsse, sowie evtl. zusätzlich Abitur werden auch in Zukunft angeboten. Die positive Entwicklung unserer Schüler über die bisherigen 12 Jahre seit Gründung unserer Schule zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir stehen in engem Austausch mit anderen freien Schulen in Baden Württemberg, die ebenso wie wir nach dem Konzept der Waldorfpädagogik arbeiten. Diese Pädagogik ist zeitgemäß und bildet junge Menschen zu lebenstüchtigen Mitgliedern der Gesellschaft aus, was unsere Schulabgänger seit Jahren beweisen. Wir schauen daher zuversichtlich nach vorne und wollen diesen Weg für unsere Schülerinnen und Schüler fortsetzen und ausbauen. Wir freuen uns, wenn noch mehr Kinder zu uns finden und mit ihren Eltern diesen Weg mit uns gehen wollen.