Georgs-Legende als Theateraufführung an der Waldorfschule St. Michael

georgsspiel2016Am 29. September, dem Festtag des Heiligen Michael, wurde an der Waldorfschule Geislingen das Spiel von dem Ritter Georg zur Aufführung gebracht. Vierzehn Schüler der Mittelstufe (Klasse 5 – 8) hatten unter der Leitung von Elke Zenglein eine Theaterfassung der mittelalterlichen Georgs-Legende einstudiert. Das Bühnenspiel geht auf den Heilpädagogen Franz Michael Geraths zurück,
der damit seine Schülern sprachlicher und darstellerischer Hinsicht fördern wollte. Bei der Aufführung in der St. Michael-Schule wurde erlebbar, wie gerade die Arbeit an der gesprochenen Sprache und einer geführten Gestik dem Charakter des Stücks gerecht wurden.
Im Mittelpunkt der Handlung steht der Kampf des christlichen Ritters gegen den Drachen, der eine ganze Stadt bedroht. Die Überwindung des Untiers gelingt schließlich durch die Unterstützung des Heiligen Michael. Vor der Aufführung wurde in einer Ansprache darauf hingewiesen, wie der Erzengel Michael als Erscheinung erlebt werden kann, die als Lichtgestalt von der hellen in die dunkle Jahreszeit hinüberführt und dabei den Menschen im Kampf gegen das Böse unterstützt.
Bereichert wurde die Aufführung von vielen Helfern, die sich um Kostüme, Kulissen, Musik und Beleuchtung kümmerten, so dass die Georgs-Legende für die Schulgemeinschaft zu einem Erlebnis werden konnte. Es bleibt zu hoffen, dass auch in den folgenden Jahren am Namenstag der Schule dieses Stück wieder zur Aufführung kommen kann.