Die Neunte Klasse bei der Paradiestür in der WMF

paradiespforte_2016-1
Anlässlich der Kunstepoche hat die neunte Klasse dem größten und besten Kunstwerk Geislingens einen Besuch abgestattet: der durch die Fachleute der WMF 1920 abgeformten “Paradiespforte” von Lorenzo Ghiberti (1378 – 1455), die seinerzeit eine große Künstlerwerkstatt 27 Jahre lang beschäftigt hielt, bis sie 1452 an der Taufkirche von Florenz feierlich angebracht wurde. 6 Meter hoch und aus reiner Bronze, feinst ausgestaltet und mit einem revolutionären Anspruch in der Darstellung von Mensch, Raum und Handlung hat die Pforte eine starke Wirkung, der sich niemand entziehen kann.
Die Schüler konnten mit dem Kunstwerk in seinem eigens gestalteten Ausstellungsraum intensiv in Beziehung treten und zeichneten je ein Detail der Türe. Dank an die zuständigen Personen bei der WMF!

paradiespforte_2016-3

paradiespforte_2016-2