Geschichte

Der Schulbetrieb geht auf eine Elterninitiative zurück und startete im September 2008 unter dem Namen „Freie Schule St. Michael“ im umgebauten vormaligen „Berghaus St. Michael“ in Bad Überkingen-Oberböhringen mit 38 Kindern in den Klassen 1, 2 und 5.

2011 übernahm die Freie Waldorfschule Kirchheim die Schulpatenschaft.

Im Jahr 2013 wurde unsere Schule dann als 57. Schule in die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg aufgenommen. Kurz darauf erfolgte die Aufnahme in den Bund der Freien Waldorfschulen Deutschlands.

Ebenfalls im Jahr 2013 erfolgte ein Umzug der gesamten Schule von Oberböhringen nach Geislingen ins Gebäude Rorgensteig 24.

Im August 2022 wurde aus der „Freien Waldorfschule St. Michael“ wieder die „Freie Schule St. Michael“. An der Organisation und den Lehrinhalten änderte sich nichts.