Die Pilze der fünften Klasse

Seht mal was da sprießt:

In der 5. Klasse fängt im Werkunterricht die Arbeit mit Holz an. Wie groß war die Freude und Erwartung der Kinder, als sie in der Holzwerkstatt mit der Arbeit am ersten Werkstück beginnen durften.

Maß und Form des Werkstücks wurden von den Kindern selbst herausgearbeitet. Jedes Kind hat mit seinen eigenen schöpferischen Kräften sein Werkstück so gestalten, dass eine ästhetische Form entstand. In der Einzigartigkeit der Pilze spiegelt sich die Individualität jedes Kindes. Der Pilz selbst ist hierfür wunderbares Sinnbild.

Indem die Kinder zum Gebrauch ihrer Sinne angeregt werden, entwickeln sie feinmotorische Fähigkeiten, Konzentration, Selbstständigkeit und Sicherheit im eigenen Handeln. Die Kinder bekommen Verantwortung für die Werkzeuge und für die eigene Sicherheit und die der Anderen übertragen. Werkerziehung ist zudem eine Erziehung zu sozialem Verhalten, da es im Werkunterricht unzählige Möglichkeiten gibt sich gegenseitig zu helfen, aufeinander zu achten und Rücksicht zu nehmen.

Wir sind Stolz auf unsere kleinen Gestalten.