Erste Tiere am Zillerstall

Liebe Eltern, Kollegen, Schüler und Freunde der Schule!

Der Frühling ist da.

Die Vögel singen morgens ihr Lied, Schmetterlinge tanzen, die Kaulquappen in unserem Schulteich sind geschlüpft und alles blüht. Vermutlich hatten viele von uns in den letzten zwei Wochen das Gefühl, aus dem Winter mit Schneetreiben und Nachtfrösten direkt in ein unbeschreiblich schönes und duftendes Blütenmeer katapultiert worden zu sein. Besonders schön lässt sich die Frühlingsstimmung am Zillerstall auf unserem zukünftigen Schulgelände erleben. Auch wenn uns in manchen Bereichen die Hände gebunden sind und wir geduldig warten müssen, bis die Eidechsen dann tatsächlich ihr neues Habitat bezogen haben, haben wir seit der letzten Woche als Schulgemeinschaft neue Mitglieder, die nun schon ihre Wohnung am Zillerstall bezogen haben.

Seit Dienstagabend stehen unsere vier Bienenvölker an ihrem neu eingerichteten Platz und erfreuen sich an der üppigen Blütenpracht. Fleißig sammeln sie den ganzen Tag über Nektar und Pollen, um uns dann mit Honig zu verwöhnen. Umsorgt werden sie dabei unter anderem von der 5. Klasse, deren Thema im Gartenbau in diesem Jahr die Bienen sind.

Schon zwei Tage vor den Bienen sind drei kleine Zicklein in ihren Stall im Zillerstall eingezogen, die nun dem Tal, an dessen Eingang sie nun wohnen, dem „Goißatäle“ alle Ehre machen.

Noch bleiben sie im Stall und warten genau wie wir alle, dass das Gelände betretbar ist. Sie haben sich mittlerweile schon recht gut eingelebt, werden von Tag zu Tag frecher und gedeihen prächtig. Sie sind Thüringer Waldziegen, eine Rasse, die auf der Roten Liste steht und als besonders erhaltenswürdig gilt, da vom Aussterben bedroht. Die ersten Schüler haben sie schon begrüßt, andere warten noch darauf.

Mit den Tieren kommen neue Erfahrungen und Glücksmomente aber auch Aufgaben auf uns zu. Sie müssen gehegt und gepflegt werden, auch wenn es regnet oder schneit oder Ferien sind. Wer Lust und Freude hat, sich an einem Tierkreis zu beteiligen, melde sich gerne im Schulbüro. Wir können uns dann treffen und einen „Schlachtplan“ entwerfen.

Mit herzlichen Grüßen,

Tanja Lingscheidt