Frodis schöne Welt, oder wie eine Klassenlehrerin zur Kinderbuchautorin wird

„Die Welt ist schön!“ – Eine steile These in dieser Zeit? Nein: die Grundhaltung, die Kinder brauchen, um in diese Welt hineinzuwachsen. Das bleibt nicht durch das ganze Schulleben so, wird und muss sich mit dem Weiterwachsen verändern, ist aber für ein sechs- bis achtjähriges Kind das genau richtige. So sehen das die Lehrkräfte der Unterstufe, Sandra und Michael Kuhn an der Freien Schule Sankt Michael in Geislingen. Sie unterrichten dort die Schüler der Klassen eins bis drei nach den Prinzipien der Waldorfpädagogik.

Den Kindern werden so zum Beispiel die Buchstaben nähergebracht, indem sie aus Geschichten und Bildern entwickelt werden – mit Phantasie und inneren Bildern, nicht als abstrakte Zeichen.

Sandra Kuhn hat die Einführung jedes einzelnen Buchstaben in eine im Unterricht erzählte Geschichte gekleidet. „Held“ der Geschichten und inhaltliche Klammer des ganzen Buchstaben-Lernprozesses war der Zwerg Frodi, der mit seinen Erlebnissen aus der Phantasie der Lehrerin die Kinder mitgenommen hat und zu den Buchstaben geführt hat. Zu jeder der immer positiven, vom Staunen und Freuen geprägten Geschichten entstand auch ein gezeichnetes Bild, sowohl von der Lehrerin wie von den Kindern.

Sandra Kuhn liebt selbst das Gestalten mit Kreiden auf farbig unterlegte Papiere und vertieft die Vorbereitung auf den Unterricht mit ihrer eigenen bildnerischen Arbeit.

Ihre Bilder machen die Geschichten dauerhaft im Klassenraum präsent und werden von den Kindern geliebt – und am liebsten besessen.

Das brachte die Pädagogin auf die Idee, die Bilder zunächst als Reproduktionen zu drucken, um sie verteilen zu können, und in der Folge kleine Geschichtenhefte zu erstellen, die ihre Kinder als Ostergeschenke erfreuten. Und nun ist ein ganzes Geschichtenbüchlein entstanden, gebunden und im Eigenverlag herausgebracht. Ein Erst-Leserbüchlein, sorgsam layoutet von Ehemann Michael Kuhn und ästhetisch fein illustriert mit den kindgerechten Kreidezeichnungen von Sandra Kuhn. Darin weitere Erlebnisse und Gedanken des Zwerges Frodi bei seinem Welt-Entdecken.

Das „Erscheinen“ des Buches fand selbstverständlich in den unteren Klassen statt: da wurde die Sendung von der Druckerei ausgepackt – und hat seitdem eine erstaunlich schnelle Verbreitung erfahren: Eltern, Verwandte und auch die Gruibinger Grundschule haben sich schon Exemplare des Druckwerks gesichert. Die gestaltungsfreudige Lehrerin ist somit „über Nacht“ zur Kinderbuchautorin avanciert. Es wäre nun durchaus nicht verwunderlich, wenn diesem Buch bald weitere folgen würden…

Doch vorerst kann man das Kuhnsche Erstlingswerk beziehen über die Freie Schule St Michael (schulbuero@freieschule-stmichael.de) oder bei der Buchhandlung Ziegler in Geislingens Fußgängerzone.

Text: Hermann Dölger