Kunstabschluss an der Waldorfschule Geislingen

Bereits zum zweiten Mal seit Bestehen der Schule konnte am 09.05.2017 die Abschlussklasse auch in diesem Schuljahr zu Präsentationen aus dem Kunst- und Sportunterricht einladen. Die schriftlichen Prüfungen für die Mittlere Reife und die Fachhochschulreife ließen den Schülern keine lange Vorbereitungszeit. Umso beachtenswerter waren die Darstellungen aus den künstlerisch geprägten Fächern, auf die an den Waldorfschulen ein besonders Gewicht gelegt wird. Eröffnet wurde das Programm mit einer kraftvollen rhythmischen Sequenz aus dem Musikunterricht, die den Schülern eine große Konzentrationsfähigkeit abverlangte. Es folgte eine beeindruckende Trampolin-Vorstellung, bei der der Schwierigkeitsgrad bis hin zu Salto-Sprüngen gesteigert wurde. Dazwischen gab es Einblicke in die Bothmer-Gymnastik, die durch geometrisch geprägte Körperbewegungen ein neues Raumerleben ermöglicht. Damit verwandt zeigt sich die Bewegungskunst der Eurythmie, bei der sowohl Sprache als auch Musik durch den Körper erlebbar gemacht werden. Hier wagten sich die Schüler an die Darstellung von Planetenbewegungen, die in einem „kosmischen Tanz“ im Zusammenhang mit einzelnen Sprachlauten gezeigt wurden. Am Ende verabschiedeten sich die Darsteller mit dem „Schnackenucks Song“, in den auch das Publikum einstimmte. Zusammen mit einer Ausstellung aus dem handwerklichen Bereich und der bildenden Kunst wurde an diesem Abend deutlich, dass das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ an Waldorfschulen nicht nur ein Schlagwort bleibt.