Laternelaufen mit der Klasse 1 und 2

Am letzten Donnerstag, ein Tag nach dem Tag des Sankt Martin, trafen sich nach dem Sonnenuntergang die Kinder der 1. und 2. Klasse am Zillerstall, um mit ihren Laternen die hereinbrechende Nacht zu erleuchten.
Obgleich dieses Vergnügen die Kinder seit vielen Generationen auf die Adventszeit vorbereitet, musste in diesem Jahr um einen neuen Weg gerungen werden, um den Coronaregeln zu entsprechen. Unsere Lösung war: Die Kinder und die Lehrerin gehen gemeinsam, die Eltern bringen und holen die Kinder.

Nachdem die Lichtlein in den Laternen entzündet waren, ging es im Gänsemarsch den Hang hinauf in die wachsende Dunkelheit. Auch wenn während des Laternenweges so manches Lichtlein erlosch, waren die Kinder vergnügt bei der Sache und erfreuten sich an den vielen Sternlein, die an diesem Abend zu sehen waren.

Geräusche wurden anders wahrgenommen, der Anblick der Lichter der Stadt von oben versetzte in Erstaunen und das Geräusch der fressenden Esel vermittelte Ruhe und Behaglichkeit. So kamen die Kinder ganz erfüllt
wieder am Treffpunkt an und konnten mit ihren Eltern die Laterne für zukünftige Abendspaziergänge mit nach Hause nehmen.

Hier sei den Eltern noch einmal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, dass sie diesen unkonventionellen Weg so liebevoll und unterstützend mitgetragen haben.

Tanja Lingscheidt