Schreiben mit Feder und Tinte

… aller Anfang ist schwer. So ist es auch mit dem Schreiben mit dem Füller. Das Gerät ist sehr empfindlich und es sollte nicht so stark gedrückt werden, damit sich die Feder nicht verformt und der Tintenfluss schön gleichmäßig ist.
Um mit dem Füller behutsam und sorgfältig umgehen zu können, dürfen die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse zur Zeit mit Tintenfass und Gänsefeder schreiben. Dabei lernen sie, wie in früheren Zeiten ganze Bücher geschrieben wurden – welch ein Umstand! Das muss man selber erleben.
Wenn wir dann bei einem modernen Füllfederhalter ankommen, verstehen die Kinder, dass es eine richtige Erleichterung war, als dieses Schreibgerät erfunden wurde.
Die Schüler und Schülerinnen sind mit einen Feuereifer dabei und freuen sich auf jedes Wort, das sie mit der Feder schreiben dürfen. Unser Weg zum Füller ist nicht mehr weit. Bis dahin werden wir uns noch ein paar blaue Finger holen und dem Kratzen der Federn lauschen.