Stimmungsvolles für die ganze Familie – Bericht zum Adventsbasar am 21.11.2015

Bericht zum Adventsbazar der Freien Waldorfschule St. Michael in Geislingen am Samstag, dem 21.11.2015 in den Räumen der Schule.

Stimmungsvolles für die ganze Familie

Auch an Schultagen herrscht ja für gewöhnlich viel Leben in ihren Räumen, doch am Adventsbazar platzte die Geislinger Waldorfschule zeitweise aus allen Nähten. Viele Besucher nutzten das kalte Wetter, um sich in der festlich geschmückten Schule auf die Adventszeit einzustimmen und vielleicht gleich auch über Waldorfpädagogik zu informieren.

Adventsbazar

„Stimmungsvolles für die ganze Familie“ war das Motto des achten Adventsbasars der Freien Waldorfschule St. Michael und so war auch für die ganze Familie etwas geboten. Lehrer, Schüler und Eltern, vor allem aber der Adventsbasarkreis unter Yvonne Windstoßer hatten seit Wochen an einem abwechslungsreichen Programm gearbeitet. Wie auch in den letzten Jahren war die Auswahl an weihnachtlicher Floristik vom einfachen Gesteck bis zum festlich geschmückten Adventskranz besonders groß. Aber auch Waldorf-typische winterliche Bastelarbeiten der „Kreativ-Werkstatt“, einem Arbeitskreis aus bastelfreudigen Schülermüttern, konnten bestaunt und erstanden werden. Besonders beliebt aus dessen Angebot waren Wichtel und Christbaumschmuck. Gerne gesehene Gäste der Schule boten Holzkrippen, Strickmode aus Ecuador und Honigspezialitäten an. Viel bestaunt wurden rustikale Weihnachtsbäume aus korsischem Treibholz. Mit von der Partie waren wie im letzten Jahr auch die Lebenshilfe Geislingen, die Räume im selben Gebäude hat sowie die Villa Wiegestube.

Und während sich so die Mütter Inspirationen für ihre häusliche Adventsdekoration holen konnten, waren die Kinder im neuen „Märchenzimmer“ und beim Tischpuppentheater des Waldorfkindergartens Geislingen und seinem Stück „Das Laternenmädchen“ gut aufgehoben. Auch die anderen Angebote wie Kerzenziehen, Filzen und Werken mit Holz wurden von den Kleinen eifrig in Anspruch genommen. Immer umlagert war auch Werklehrer Markus Rüfle an seiner altertümlichen Drehbank.

Kulinarisch konnten Speisen aus ganz Europa probiert werden. Von badischem Zwiebelkuchen bis türkischem Su Borek reichte das Angebot, das Eltern und Lehrer gemeinsam vorbereitet hatten. Guten Absatz fanden auch die Weihnachtsgutsle, selbst gebacken von Grundschulmüttern, genauso wie rustikale Biowürste. Besonders die Kinder liebten Waffeln am Stiel, die am besten mit heißem Punsch schmeckten.

Musikalisch begonnen wurde die Veranstaltung von den Lehrern Tanja Lingscheidt und Markus Ott auf der Violine und durch Hans Windstoßer, der den ganzen Nachmittag über Besinnliches und Schwungvolles auf seiner Zither spielte.

„Wieder ein voller Erfolg“, urteilten Mitglieder des Schulvorstands nach der Veranstaltung und zeigten sich damit wieder sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

Hierzu erschien auch ein Artikel in der Geislinger Zeitung.