Vom Schaf zur Wolle zum Filz

Die Klasse 2/3 hat im Rahmen der Handwerkerepoche einen Ausfluch nach Beuren ins Freilichtmuseum gemacht. Die Kinder durften Schafe füttern und streicheln, wir haben viel über den Beruf des Schäfers gehört und gesehen. Wir haben uns die Arbeitsutensilien eines Schäfers angesehen und sogar in einen Schäferwagen blicken dürfen.

Zum Ende haben wir noch einiges über Wolle, das Schafescheren und die Weiterverarbeitung gelernt und durften dann einen Ball filzen. Fürs Filzen wurde Wasser auf einem alten Waschkessel warmgemacht und eine handwarme Seifenlauge gemacht. Diese ganze Filzerei war schon schön, wenn auch ein bisschen kalt. Wenigstens hat es nicht geregnet, so wurden nur die Hände (und teilweise Ärmel) nass.

So konnten wir einen interessanten Tag erleben und viel sehen und lernen.

Vielen Dank an unsere Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben!!!