Ein neues Logo für unsere Schule

In der vergleichsweise knappen Zeit seit dem Austritt unserer Schule aus dem Bund hat sich ein Kreis von Eltern und Lehrern zusammengesetzt und ein neus Logo entwickelt. Das war ein spannender, kurzer und erfolgreicher Prozess mit mehreren Zusammenkünften, digital und präsent, und intensiven Arbeitsphasen aller. Das Ergebnis prangt inzwischen von allen Mails, Plakaten Briefköpfen und auf unserer Homepage.
Hier sind ein paar Gedanken, die uns als Gruppe zu diesem Resultat geführt haben:
Die Aufgabe war, mit dem Logo den Charakter, das Profil unserer Schule auszudrücken und zu transportieren. Dabei spielt natürlich eine Rolle die Naturnähe und eine andere das Menschenbild, das individuelle Eingehen auf die Persönlichkeiten der SchülerInnen. Organische Formen – für Natur – waren also naheliegend. Das hätte abstrakt – durch Wellenformen o.ä. – oder sehr abbildlich sein können; in unserer Gruppe war der Zuspruch für eine konkretes Pflanzenmotiv vorherrschend. Dazu kam aber noch als weiterer Gedanke die Entwicklung. Dass wir in unserer Pädagogik einen bewussten Blick auf die Entwicklungsschritte des Heranwachsens pflegen und versuchen, diese Schritte mit dem jeweils entsprechenden, fördernden Unterricht zu unterstützen, sollte sich in dem Zeichen wiederspiegeln. Das ist uns gelungen, indem wir ein Logo entworfen haben, das aus vier Elementen besteht, die man auseinander ableiten kann; darin steckt das Prinzip der Metamorphose, beginnend mit einem einzelnen kompakten Blatt (oder Knospe), das sich im zweiten Formelement verästelt und entfaltet; im dritten Teil entsteht eine Art Blütenkelch, hier öffnet sich die Form nach rechts oben, ins Weite; zuletzt kommt ein Kreis, der sich aus dem Gesamtgebilde herauslöst und in sich etwas eigenes, komplettes ist – unsere Vision der reifen, selbstbewussten und autonomen Persönlichkeit. Man kann das Logo naheliegend als
Pflanze sehen, aber auch das Prinzip erkennen – darin liegt für unsere Gruppe das Treffende dieses Zeichens. Durch es hindurch verstärkt ein Farbverlauf von Grün über Gelb zu Rot den angesprochenen Effekt. Das Logo hat eine Vollflächen-Variante, eine farbige Linienvariante und davon abgeleitet eine schwarze Linien-Ausführung für Kopien in Schwarz Weiß. Und daraus ließe sich eine Idee ableiten, die noch der Ausführung harrt, aber geplant ist: T-shirtdruck mit den separaten Einzelelementen,
die jeweils der Unter- Mittel- und Oberstufe zugeordnet werden könnten…
Man sieht: in unserem neuen Logo steckt eine Menge Hirnschmalz und gestalterischer Energie. Der ganze Prozess in so kurzer Zeit (manche anderen Logoentwicklungen dauern viele Monate) kann sich sehen lassen und ist zur Zufriedenheit aller einmütig geendet. Wir hoffen nun, dass die Energie des Prozesses und des Zeichens auch in der unbewussten, aber reellen Weise wirken kann, die stimmigen Zeichen immer innewohnt – und uns als Schule voranbringt.