Erster Abschluss der Fachhochschulreife an der Waldorfschule Geislingen

Foto: Vincent Danielis

In diesem Schuljahr 2016/17 konnten zum ersten Mal sechs Schüler der Waldorfschule St. Michael erfolgreich die Prüfung zur Fachhochschulreife ablegen. Der Abschluss gliedert sich in einen schulischen und einen berufsbezogenen Teil. Während die Berufskollegs eher kaufmännisch oder technisch orientiert sind, liegt der Schwerpunkt bei den Waldorfschulen im künstlerischen bzw. handwerklichen Bereich. So hat sich die diesjährige Gruppe in theoretischer wie praktischer Hinsicht mit den verschiedenen Epochen der bildenden Kunst auseinandergesetzt. Dabei sind eine Reihe von eindrucksvollen Bildern und Grafiken entstanden, die z.B. als Schichtaquarell, Grisaille, Acryl- und Gouache-Malerei oder als Pastell-Zeichnung erstellt wurden. Dabei hatten die Schüler die Aufgabe, die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung eines bestimmten Ausdrucks zu nutzen. Im Rahmen der Geislinger Kunstfrühlings konnte man sich davon überzeugen, inwiefern ihnen das schon gelungen ist.

An die Prüfung schließt sich nun eine mindestens neunmonatige praktische Tätigkeit an, die auch in Form eines FSJs geleistet werden kann. Nach dem Abschluss dieses berufsbezogenen Teils werden die Absolventen befähigt, ein Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen. Voraussetzung für das Ablegen der Fachhochschulreife an der Schule St. Michael ist der Besuch einer Waldorfschule ab der 9. Klasse.