Heureka! Waldorfschule Geislingen bei der „Olympiade“

Olympiade Esslingen

In Erinnerung an die klassische griechische Zeit sportlicher Wettkämpfe veranstalten die fünften Klassen der Freien Waldorfschulen Esslingen, Kirchheim, Filstal und Geislingen jährlich eine Olympiade, zu der die Freie Waldorfschule St. Michael (Geislingen) dieses Jahr nach Esslingen eingeladen war.

An der dortigen Waldorfschule wurde die „griechische“ Olympiade„ in den klassischen Disziplinen Staffellauf, Weitsprung, Ringen, Speerwurf und Diskuswerfen ausgetragen. Wie wohl alle Teilnehmer, so waren auch die Schüler der vierten und fünften Klasse der Freien Waldorfschule Geislingen am frühen Morgen schon ganz aufgeregt.

Am Wettkampfort angekommen, wurden die verschiedenen Schulen freundlich begrüßt. Beim Entzünden des olympischen Feuers hieß es dann: „Die olympischen Spiele sind eröffnet.“ Mit einem Fackellauf zogen die Schüler zu Ehren des griechischen Gottes Zeus (diesem waren die olympischen Spiele damals gewidmet) eine Runde um das Spielfeld. Danach traf man sich wieder und die Klassen rezitierten nacheinander Gedichte teilweise in griechischer Sprache oder führten einen griechischen Tanz vor. Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die die Namen der griechischen Städte trugen.

Anschließend traten die Kämpfer, aus den Städten Athen, Korinth, Delphi und Sparta, zum Wettkampf an und maßen sich in den verschiedenen Disziplinen. Die Zuschauer feuerten die Sportler kräftig an. So konnte der eine oder andere nicht nur eine Medaille, sondern auch einen Lorbeerkranz erringen. Auch die Geislinger Waldorfschüler gewannen mehrere Kränze und trugen sie voller Stolz zurück in ihre Heimatstadt.

An der Tradition der olympischen Spiele wird man sicherlich festhalten. Sie stehen am Ende der Unterrichtsepoche zum Thema „Altes Griechenland“ sind dessen Höhepunkt. Der so genannte Epochenunterricht ist eine Eigenheit der Waldorfschule: Hier wird über zwei bis drei Wochen täglich in Blockform an einem Thema gearbeitet, das hierdurch entsprechend vertieft behandelt werden kann. In der griechischen Epoche erfahren die lernbegierigen Schüler viel über die alte griechische Kultur, was weltgeschichtlich immer noch aktuell ist, wurde doch im Land an der Ägäis die erste Demokratie wurde geschaffen und die Menschen lernten freiheitliches selbständiges Denken.